DIe richtige Aufstellung der Skulpturen

Wetter-festigkkeit, Aufstellort und Befestigung



Können die Skulpturen im Winter draußen bleiben?

 Grundsätzlich sind die Skulpturen aus Steinzeug für die Aufstellung im Garten geeignet und auch frostfest.

 

Der Haken liegt hier aber wie so oft im Detail!

Denn nicht der Frost ist verantwortlich für Beschädigungen im Winter, sondern die Kombination aus Frost und Wasser. Feuchtigkeit, die in die Keramik eindringt oder sich in Vertiefungen sammelt und dann dort gefriert, kann trotz der Versinterung des Tones zu Abplatzungen oder Beschädigungen innerhalb der Keramik führen.

Bei kleinen flachen Objekten, wie meinen Beetscheiben oder Kugeln ist das kein Problem, das Wasser läuft hier einfach seitlich ab, bei komplexeren Formen, wie  Skulpturen leider schon.

 Ich empfehle daher dringend, die Figuren während der Frostperiode an einen trockenen vor Regen und Schnee geschützten Ort aufzustellen, damit eindringendes Wasser die Keramik während des Winters nicht schädigen kann. Dann kann es auch ruhig frieren und bitterkalt sein.

 

Bei Frost also unbedingt vor Nässe schützen und trocken aufstellen.

Leider kann ich für Schäden an den Figuren durch gefrierendes Wasser keine Gewähr geben.  

 

Muss ich die Skulpturen befestigen?

   Meine Keramikfiguren bringen trotz des hohlen Aufbaus schon einige Kilos auf die Waage, daher ist eine gute Fixierung wichtig!

Wenn Kinder in der Nähe sind, ist eine gute Befestigung umso wichtiger.

 

  Und Keramik ist keine Bronze

Auch wenn die Figuren aufgrund der Materialstärke tatsächlich sehr stabil sind,

bleibt es dennoch Keramik und damit zerbrechlich. 

Stellen Sie die Plastiken bitte an einen geschützten Ort und befestigen Sie diese gut.

 

 

 

 

 Es gibt im Fachhandel geeignete Aufsockel-Hilfen, ich bin Ihnen aber natürlich gerne bei Fragen behilflich.